Arte, Frau Tulpe – und ich / Arte, Frau Tulpe – and I

chicLetzte Woche war es endlich soweit: Wir bekamen Besuch von ARTE, die für ihre Sendung Chic einen Beitrag zum Thema Social Shopping und die neue Rolle des Handcrafting an sich drehten.

Ich traf mich mit den Arte-Leuten bei Frau Tulpe, deren Laden ja viele großartige Inspirationen bereit hält (für alle Kreativen: Frau Tulpe hat ganz viele neue Stoffe im Sortiment – On- und Offline-Besuch lohnt sich) und dann ging es ab in mein Heim-Studio (da wir zwar eine sehr große Wohnung – aber nur wenige Zimmer haben, ist unser Wohnzimmer mittlerweile zum Studio mutiert. Der eigentliche Wohnzimmerteil ist nun eine Recreation-Ecke mit Bücherwand und der Rest Arbeitsbereich mit Monstern und co in Produktion als Deko-Elementen :-)). Hier erzählte und zeigte ich, was alles passieren muss, damit aus einer Idee eine fertige RevoluzZza-Kreatur wird. Und nach einem Interview zu Themen wie Social Shopping, weltweitem Networking unter Kreativen, dem neuen Handcrafting-Hype, der aus Nordamerika zu uns schwappte, Berlins Rolle dabei, ob man Handcrafting (ich benutze bewusst diesen Begriff, weil ich „Handarbeit“ einfach zu sehr mit der Socken strickenden Oma am Küchenofen verbinde) eben als Handarbeiten sehen sollte/ kann/will – oder als Design oder Kunst, alternativen Geschäftsmodellen und vieles, vieles mehr. Und schließlich kam dann noch eine liebe Kundin von mir zu Wort, die erzählte, wie sie auf RevoluzZza-Produkte aufmerksam wurde und was Social Shopping für sie bedeutet.

Insgesamt wirklich eine sehr interessante Aktion, spannend mich selbst und meine Motivationen bezüglich meiner Arbeit hinterfragen zu lassen. Und der Dreh an sich war einfach sehr lustig – und witzig zu sehen, wie oft eine Situation aus den verschiedensten Perspektiven gedreht werden muss, um dann einen runden und schönen Beitrag zu ergeben. Besonders toll fand ich es, dass es ein ehemaliges Polylux-Team war, das Arte zu uns schickte – und ich bin gespannt, wie polyluxig (vom Stil her) der Beitrag dann werden wird.

In 2 – 3 Monaten werde ich es wissen. Und Euch natürlich auch wissen lassen :-)


Last week it finally happened: A crew from the Franco-German TV network – the European culture channel – „ARTE“ visited me and made a portrait of my work regarding the topics social shopping and the new role of handcrafting in art and design.

I met them at a very popular fabric shop here in Berlin, which imports special fabrics from all over the world: Frau Tulpe. Of course finding the right fabrics is an important step in the production of handcrafting things – so this will be a part of the feature. Then we drove to my studio at home and I talked about and showed how the creative process is happening: from the first inspiration to the finished RevoluzZza creature.

In a special interview part we were talking about issues like: social shopping, networking between creative people from all over the world, the new handcrafting hype which started in North-America, how it came to Berlin, if handcrafting is just handcrafting – or nowadays more something like design or art and so on. Finally we met one of my customers who told about how she got her first RevoluzZza creature and what social shopping means to her.

The whole thing was really interesting and I absolutely liked to get my motivations for my work questioned. The feature shot was fun and it was nice to see how many takes have to be done to create a nice and interesting TV feature. So: RevoluzZzionary information on ARTE in 2 – 3 month – I’ll keep you informed :-)

15 Antworten auf “Arte, Frau Tulpe – und ich / Arte, Frau Tulpe – and I”

  1. auf den bericht freue ich mich jetzt schon!

    lg
    anke

  2. Hui, da bin ich schon sehr gespannt drauf. .)

  3. da bin ich aber auch gespannt!!

  4. Na – und ICH bin erstmal gespannt ;-)

  5. ui, da bin ich jetzt aber auch flitzebogenmäßig gespannt… klasse!
    lg von ulli

  6. Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Bericht – vorallem wie dein Studio so ausschaut, den bei uns ist die Situation so ähnlich wie du sie beschrieben hat. Und als Innenarchitektin bin ja immer auf Räume sehr gespannt – vorallem auf Räume in denen so tolle kreative Arbeiten entstehen! Weiterhin viel Erfolg von der maedchenwahn-sinnige Izabella

  7. Ach ja…du bist doc haus Berlin??? Ich bin nämlich mit meinen maedchenwahn Kreationen am 7ten März bei TrendMafia.. vielleicht hast du Zeit vorbei zu kommen. Würde mich sehr freuen! die maedchenwahn-sinnige Izabella

  8. Boah toll!…ja, da musst du unbedingt bescheid sagen, wann das kommt. Ich schaue nicht viel Fern, aber Chic von Arte läuft auch im Internet…das gucke ich (zwar nicht regelmäßig) immer wieder mal.
    Wenn euer Betrag kommt, werde ich es auf jeden Fall ansehen!

    Liebe Grüße, Smila, die immer noch auf „ihr“ Monster wartet. ;-)

  9. Boah – was mich interessiert (wurde vielleicht auch gefragt): Hättest Du am Anfang gedacht, dass Du damit Geld machen kannst? Und Dein Laden (so hoffe ich) brummt? Zumindest SEHR bekannt bist Du.

    Heute ist das Band und die Buttons angekommen – herzlichen Dank!

  10. DEN Beitrag MUSS ich sehen!

    Liebe Grüße,
    Lorelei

  11. Wie cool!

    Auf den Bericht bin ich auch schon sehr gespannt – wenn man bedenkt, dass ich Dich aus einem Elternforum „kenne“ und nun wirst Du zum Fernsehstar! ;-)

    Ich denke, Du bist genau die Richtige für das Thema. Wow!

    (Und irgendwie bin ich so begeistert und freu mich für Dich, dass mir die Worte etwas unkoordiniert rausflutschen!)

  12. toll, toll, toll….ich freu mich :o) ♥♥

  13. Suse ist das genial ich bin ja ganz aus dem häuschen der Wert meiner revoluzzzas steigt ;) und du hast es geschafft ;) herzlichen glückwunsch ;)

  14. wow, das hört sich toll an! meinen glückwunsch! bin gespannt auf den beitrag :-)

    nachbarschaftliche grüße ausm prenzlberg
    tatiana

  15. boah, ich fass es nich! geschieht dir alles so recht, ich bin irre stolz und freu mich wie bolle zugleich.

    lass uns unbedingt wissen, wann ein sendetermin feststeht (und die frage nach den noch zu essenden törtchens hake ich dann mal ab ;o)

    liebe grüsse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert