Die besten Weihnachts- und Winterbücher: Winter im Mumintal

mumins

Zum Glück habe ich schon die meisten Geschenke beisammen – aber manchmal fehlt ja noch eine Kleinigkeit. Und was wäre da besser als ein schönes Buch?!
Eines unser liebsten Bücher in der Adventszeit ist: Winter im Mumintal. ( Affiliate-Link)

Kennt Ihr die wunderbaren Mumins und ihre Freunde – erfunden von der großartigen Autorin, Künstlerin und Illustratorin Tove Jansson?

Wenn nicht, wird es allerhöchste Zeit!

Tove Jansson war eine wirklich außergewöhnliche Künstlerin, lebte das Leben einer Freigeistin, ließ sich nie beschneiden in ihrem unbändigen Bedürfnis nach Leben, Freiheit und Unabhängigkeit.
Und das findet sich auch in ihrem Werk wieder. Die Mumin-Geschichten sind immer ein bisschen subversiv, anarchisch, gruselig. Das Mumintal ist eigentlich ein Paradies – wird aber immer wieder bedroht, schließlich sogar einmal vom Weltuntergang.
Wonach heute oft verlangt wird im Kinderbuchbereich: geschlechtssensiblen Geschichten und Kinderbuchhelden. Das gibt’s hier schon längst.
Ganz besonders die Figuren an der Peripherie, die die Mumin-Familie begleiten, beinhalten sehr spannende, freiheitliche und nachdenklich machende Aspekte.

„Winter im Mumintal“ ist die wunderschöne Geschichte vom Sohn der Familie, der in einem Jahr mitten im Winterschlaf erwacht – und ganz alleine ohne seine Familie die verschneite, scheinbar vollkommen veränderte Welt außerhalb des Mumin-Hauses erlebt. Gespickt mit unendlich vielen zauberhaften Details macht man sich mit Mumin auf die Reise in ein unglaubliches Abenteuer.

Die Geschichte hat auf den zweiten Blick noch einen weiteren Inhalt – sie steht für das Erwachsen werden, die ersten unsicheren Schritte des Kindes/Jugendlichen in Richtung Selbständigkeit.
Und ist aus diesem Blickwinkel auch für jeden erwachsenen Leser sehr spannend.
Man muss einfach lächeln und zustimmen, wenn Tooticki zu Mumin sagt: „Alles ist sehr ungewiss, und das finde ich beruhigend.“

Absolute Lese-Empfehlung!

 

P.S. Mehr Infos bekommt ihr in Zépé’s virtuellem Muminforschungszentrum

Tags: , , , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.